Strategisches Management / Management- und Entscheidungstechniken

zurück zur Liste

Unternehmen haben Strategien und strategische Ziele. Das ist jedem klar und nichts Neues – zumindest bei großen Unternehmen und Konzernen. Aber sind diese Strategien nur „heimlich ausgeheckte Pläne“ im Kopf des Unternehmers? Sind sie zufällige Einfälle oder Intuition? Oder sind es wirklich „generalstabsmäßig“ geplante Vorgehensweisen? Und sind solche Strategien nur etwas für Großunternehmen oder kann auch ein kleines oder mittleres Unternehmen damit seinen Erfolg verbessern? Obwohl das „Strategische Management“, die „Strategische Planung“ oder das „Strategische Controlling“ heute unumstrittene Instrumente der Unternehmensführung sind, sind die entsprechenden Methoden und Werkzeuge bei weitem noch nicht überall bekannt – und vor allem werden sie nicht konsequent angewendet. Als Führungskraft und Verantwortliche(r) für ein Unternehmen sollte man diese Techniken der strategischen Unternehmensplanung allerdings kennen und wissen, welche Aufgaben dabei abzuarbeiten sind, welche Analyse- und Planungs-Instrumente hilfreich sind, wie man Entscheidungen trifft bzw. vorbereitet oder untermauert und wie man eine optimale Umsetzung erreicht. Da das Analyse-, Entscheidungs-, Planungs- und Umsetzungs-Instrumentarium sehr umfangreich ist, geht es darum, zumindest einige Ansätze und den Prozess des Strategischen Managements zu kennen, einen gewissen Überblick über Methoden und Hilfsmittel zu haben, einige wesentliche Methoden anwenden zu können und zu wissen, wie man an weitere Hilfsmittel heran kommt. Man sollte den „roten Faden“ kennen und wissen, wie man an die Aufgabe herangeht.

Thema

„Strategisches Management“

    • Begriffs-Definitionen

    • Wesentliche unternehmerische Aufgaben und Aspekte der Unternehmens-Strategie

    • Der Regelkreis des Strategischen Managements und der Strategie-Entwicklungs-Prozess

    • Das Strategische Controlling

    • Die Vision als Zielbild

    • Das Mission Statement als Vorgabe für die Positionierung und die Markt-Strategie

    • Strategische vs. operative Methoden und Aspekte

    • Erfolgsfaktoren

    • Voraussetzungen und Methoden für die optimale Umsetzung der Strategie (Businessplan, Balanced Score Card)

    • Umsetzung in bestimmten Bereichen

  •  

  •  „Management- und Entscheidungstechniken“

  • Der Management-Prozess

  • Übersicht über die Vielfalt der Management-Techniken

  • Wichtige und häufig angewendete Analyse- und Planungsinstrumente für die Umfeld-Analyse, die Branchen-Analyse und die Unternehmens-Analyse

  • Zuordnung der Techniken zum Strategie-Findungs-Prozess

  • Orientierung an den Zielgruppen und ihre Bedeutung

  • Entscheidungstechniken und ihre Anwendung

Beinhaltende Seminare

SeminareOrtDatum ↓DauerPreis

Strategisches Management

Hans Lindner Regionalförderung
Arnstorf OT Mariakirchen12.10.20181 Tag199,00 EUR

Management- und Entscheidungstechniken

Hans Lindner Regionalförderung
Arnstorf OT Mariakirchen13.10.20181 Tag199,00 EUR
Pro Seite

Preis: 398,00 EUR

zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, Getränke und Mittagsverpflegung

Seminar-Verlinkungen

Berufsbegleitende Weiterbildungen, Führung & Management, Marketing, Vertrieb & Verkauf, Personalverwaltung, Personalwesen

Empfehlung

Sie finden unsere Seminarangebote auch für Freunde, Bekannte oder Kunden interessant?
Dann empfehlen Sie uns doch weiter. Füllen Sie einfach unten stehendes Formular aus.

Absender Name: Absender E-Mail:
Empfänger Name Empfänger E-Mail:
Ihr Text