Marktanalyse, Marktbeobachtung, Marktbearbeitung - 18.05.2019 Arnstorf OT Mariakirchen
zurück zur Liste
Kunden bestimmen Märkte durch ihre Kundenbedürfnisse. Kunden legen den Handlungsrahmen der liefernden Unternehmen mit fest.
Marktbeobachtung und Marktanalyse sind nötig für eine langfristig orientierte Vertriebsarbeit. Für eine erfolgreiche Produktplatzierung und damit Marktbearbeitung müssen Kenntnisse zum Markt und zur eigenen Position darin vorliegen. Darauf aufbauend können fundierte Entscheidungen zur Geschäftsentwicklung getroffen werden.
Die Orientierung an Kundenbedürfnissen und deren Realisierung sind eine Basis für langjährige, rentable und dabei flexible Kundenbeziehungen. Unternehmerischer Erfolg im Absatz fußt auf klaren Marketingzielen und Strategien zur Umsetzung.
Im Spannungsfeld von Nachfrage, Angebot und Wettbewerb muss daher kundenorientiert agiert werden. ThemaMethodik der Marktanalyse Aufbau und Inhalte einer Marktanalyse Informationsquellen Effektive Recherchestrategien
Zielgruppenmanagement Kundensegmentierung Gebietsentwicklung Kundenerwartungen Marktpositionierung |