Marketing - 14.10.2018 Arnstorf OT Mariakirchen

zurück zur Liste

Marktorientierte Unternehmensführung ist heute ohne den Blick auf die mittel- und langfristige Entwicklung der relevanten Märkte und eine realistische Einschätzung der Kernkompetenzen und Entwicklungs-Potenziale eines Unternehmens auf diesen Märkten nicht mehr denkbar. Strategisches Marketing ist dabei zum einen als Instrumentarium und Führungsaufgabe zu verstehen, zum anderen aber als unbedingt auch als Philosophie, die im gesamten Unternehmen gelebt werden muss. Nur so kann ein stimmiges Bild auf den Märkten erzeugt und dies auch für den Kunden spürbar gelebt werden. Das Marketing ist eng verknüpft mit der gesamten Strategie-Planung des Unternehmens. Eine fundierte Marketing-strategische Planung ist die Grundlage, auf deren Basis dann über mehrere Schritte die operative Planung des Marketing-Mix und der Marketing-Maßnahmen erfolgt. Der Erfolg des Marketings muss im Rahmen des Strategischen Controllings sowie eines auf die Maßnahmen gerichteten Marketing-Controllings überwacht und gesteuert werden.

Thema

  • Einführung in die Philosophie des Marketings im Sinne einer Unternehmensstrategie und Korrektur des weit verbreiteten Marketing-Bildes als reiner Kommunikations-Planung
  • Einbindung in die Gesamt-Strategie des Unternehmens Bedeutung eindeutiger und gelebter Positionsierungsziele Markt-Forschung als Basis strategischer Entscheidungen und der Planung (Desk Research und tägliche Marktbeobachtung)
  • Die Vision als Ausgangspunkt und wesentliche Grundlage einer nachhaltigen Strategie-Konzeption und eines Strategischen Controllings (Bezug zur Balanced Score Card)
  • Ausgewählte Strategieansätze als Instrumente der Strategieplanung (Schwerpunkt Differenzierung)

Referenten

Martin Scheinert
MBA Martin Scheinert
Referent

Veranstalter

Hans Lindner Regionalförderung
Hans Lindner Regionalförderung
Veranstalter
www.unternehmerakademie.de

Seminardetails

14.10.2018 von 08:30 bis 17:45 Uhr
Schloss Mariakirchen
Obere Hofmark 3
94424 Arnstorf OT Mariakirchen


Mindestens: 10 Teilnehmer
Maximal: 20 Teilnehmer
Anmeldeschluss: 10.10.2018

Preis: 199,00 EUR

zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, Getränke und Mittagsverpflegung

Sie können das Seminar buchen.

Seminar-Verlinkungen

Berufsbegleitende Weiterbildungen, Führung & Management, Marketing, Vertrieb & Verkauf

Empfehlung

Sie finden unsere Seminarangebote auch für Freunde, Bekannte oder Kunden interessant?
Dann empfehlen Sie uns doch weiter. Füllen Sie einfach unten stehendes Formular aus.

Absender Name: Absender E-Mail:
Empfänger Name Empfänger E-Mail:
Ihr Text